Ausflüge

Ausflüge 2022

Neandertaler Museum in Bonn

Es war ein wunderschöner Tag!

Ich bin um 8:30 in die Schule gekommen. Es war kein normaler Schultag. Denn wir fahren zu dem Neandertaler Museum! Wir haben noch eine Lernzeit Deutsch mit Frau Dogan gemacht. Nach der Lernzeit haben wir mit Frau Vonwülfingen Musik gemacht. Endlich war die Pause. Endlich war es sooo weit! Wir haben uns mit unseren Partnern aufgestellt. Als Nächstes sind wir zu dem Bus gegangen. Die Fahrt hat ungefähr eine halbe Stunde gedauert. Auf dem Weg zum Museum haben wir die Museumsführerin kennengelernt. Sie hat mit uns über die Regeln im Museum gesprochen. Endlich sind wir angekommen. Wir haben erstens die Knochen von den Neandertalermenschen gesehen. Als nächstes haben wir eine Wachsfigur eines Neandertalers gesehen. Die Wachsfigur wurde aus den Knochen eines Steinzeitmenschen am Computer errechnet und dann von einer Künstlerin in Paris nachgebaut. Das Beste war das kleine Modell von der Jungsteinzeit. Darauf sah man ein paar Menschen, die die Hütten gebaut haben. Danach sind wir wieder zur Schule gefahren.

Am nächsten Tag haben wir die Hefte zum Malen bekommen. Es war wirklich sehr schön!!!

Von Marzia Klasse A1

Im Museum

Am 18.01.2022 haben wir einen wunderschönen Ausflug gemacht. Frau Dr.Mark Hausen hat die Führung gemacht. Wir  haben darüber gesprochen wie das Feuer gemacht wird. Nämlich haben die Steinzeitmenschen Feuerstein , Zunder, Pyrit, Heu und Blasrohr gehabt, um Feuer zu machen. In dem Momment habe ich mich soo gefühlt, als ob ich in der Steinzeit wäre. Wir haben viel gelernt und es war wunderschön.!!!

 Von Malak Klasse A1

 

Ausflüge 2018

Erstes Eis essen