Lernen am Nachmittag/OGS

Ein elementarer Baustein der Bildungs- und Erziehungsarbeit an der GGS An St. Theresia ist der Nachmittagsbereich. Die pädagogischen MitarbeiterInnen des DTVK e.V. organisieren dabei seit über 25 Jahren das pädagogische Angebot für über 130 Kinder.

Elementarer Bestandteil ist dabei stets die Berücksichtigung der Individualität unserer SchülerInnen und ein respektvoller und toleranter Umgang miteinander und das Erleben von Gemeinschaft.

Im Zentrum unserer täglichen Arbeit steht dabei die Unterstützung der Kinder in ihrer sozialen, schulischen und persönlichen Entwicklung sowie die Förderung von Kreativität und Selbstständigkeit.  Das gemeinsame Miteinander bietet dabei optimale Chancen für interkulturelles Lernen.

 

Vorgeschichte

Der Offene Ganztag An St. Theresia steht in der Tradition der Über- Mittagsbetreuung, die an unserer Schule bereits 1996 begonnen wurde. Das pädagogische Konzept wurde zunächst von einer Diplom-Sozialpädagogin mit erziehungserfahrenen engagierten Müttern entwickelt und umgesetzt. Anfangs wurden noch ca. 35 Kinder betreut. Der Schwerpunkt des Konzeptes lag zunächst in der Sprachförderung und Hausaufgabenerledigung für die Schüler mit Migrationshintergrund. Zum Schuljahr 2003/04 bot das Land NRW die Möglichkeit an, die Grundschule als „Offene Ganztagsschule“ zu führen. Die Gemeinschaftsgrundschule An St. Theresia sah die Möglichkeit, das Betreuungsangebot in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern vielfältiger zu gestalten. Deswegen wurde das pädagogische Konzept zusammen mit der Schulleitung und dem Team noch einmal bearbeitet und festgelegt.